Fehler/Info's/Anregungen an:
last update: 15.06.2016 / Besucher: 47294 (62564)
Haftungsausschluss
Massekabel Bei Schwankungen der Bordspannung beim Mk.III, kann ein Massekabel zwischen Batterie und Karosserie, bzw. zwischen Motor/Getriebe und Batterie vergammelt sein!

Dies kann verschiedene Auswirkungen zur Folge haben. Unter anderem durch Schwankungen in der Helligkeit der Abblendlichter. (Häufig im Leerlauf/Stand) Schwankungen der Innenraumbeleuchtung. (KI, Radio, etc.)

Auch schlechtes Startverhalten kann ggf. auf eine schlechte Verbindung zurück zu führen sein.

Häufig ist das Kabel betroffen, welches von der Batterie unter den Batteriekasten geht.

Massekabel Dies Kabel ist ungünstig angebracht. Es ist dem Wetter und Schmutz ausgesetzt. Spritzwasser kann durch den Kühlergrill eindringen und wird unter den Batteriekasten gedrückt.

Das Kabel ist schlecht vor Witterungseinflüssen geschützt. Die Quetschung liegt offen.

Reparatur:
Massekabel Um die Spannungsschwankungen in den Griff zu bekommen, kann man die Leitung entweder austauschen, das Kabel etwas kürzen und die Ringöse erneuern, oder aber eine 2. Leitung parallel legen.

Ich habe mich bei mir für die Variante mit der 2. Leitung parallel entschieden, da dies für mich am schnellsten ging. (Ich habe das Kabel vorbereitet und schnell zwischen schrauben können.)
Massekabel 
Die 2. Leitung habe ich mit unter die Mutter am Halter geklemmt und an die Schraube unter dem Batteriekasten. (40 oder 45 Torx Schraube!)


 
An der Masseklemme der Batterie sind 2 Kabel zu sehen. Das rechte Kabel führt unter den Batteriekasten. Das andere Kabel geht zum Motor/Getriebeübergang

Für die 2. Leitung zwischen Batterie und Karosserie kann ein 10mm² (max. 50A belastbar) genutzt werden. Ersetzt man die Leitung durch eine neue Leitung, sollte mindestens eine 16mm² Leitung (bis 90A Spitzenlast, 70A Dauerlast) genutzt werden.

Ersetzt man die Leitung zwischen Batterie und Motor/Getriebe, sollte man mindestens einen 16mm² Querschnitt nutzen.


 
 
Kabelschuhe und Schlüsselweiten für die Klemmen:
Am Motor/Getriebeübergang: 10er Loch, Schraube am Getriebe hat SW 13mm
An der Batterie: 6mm Loch, Mutter am Halter hat 10er SW
An der Karosserie: 8mm Loch, Schraube an Karosserie hat 40/45er TORX

zurück / Home Johnes.eu © Johnes
Rechtlicher Hinweis:
Ich weise darauf hin, dass ich mich von den Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere! Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist allein deren Verfasser verantwortlich.  (mehr Infos/Disclaimer...)